Signet MR Agrarnetz
Signet MR Personalnetz
Signet MR Fahrschule
  • Energieberatung
  • Qualitätsmanagement
  • Ackerschlag-Online
  • Düngeplanung-Online
  • Arbeitssicherheit
Webseite öffnen
  • Betriebshilfe
  • Haushaltshilfe
  • Vermittlung von Personal
  • Urlaubsvertretung
  • Auch für Privathaushalte
Webseite öffnen
  • Fahrschule aller Klassen
  • BKF-Weiterbildung
  • Gabelstaplerführerschein
  • Erste-Hilfe Kurse
  • AZAV Zertifizierung
Webseite öffnen
Signet MR Agrarnetz
Signet MR Personalnetz
Signet MR Fahrschule

Die Hofstory

04.04.2023

Kein landwirtschaftlicher Betrieb, kein Lohnunternehmen, sondern etwas vor dem wir alle nicht weglaufen können – Dem Älterwerden und den damit verbundenen Freuden und Herausforderungen. Die Arbeit im Maschinenring ist vielfältig so dass wir uns entschieden haben, diesen Monat eine etwas andere Hofstory für Euch zu schreiben.

Wie viele von Euch wissen, gibt es seit 2019 die MR Personalnetz GmbH. Als gewerbliche Tochter des Maschinenring Dithmarschens betreut das Unternehmen sowohl landwirtschaftliche Betriebe als auch Privatpersonen in verschiedenen Lebenslagen. Unsere Betriebshelferinnen und Betriebshelfer unterstützen Euch in der Außenwirtschaft. Und unsere Haushaltshilfen und Alltagsbegleitungen sind für Euch da, wenn es im Haushalt oder Alltag mal brenzlig wird. Um Euch einen Einblick in die Arbeit außerhalb der Landwirtschaft zu geben, haben wir Christa Thoms in Wöhrden besucht.

Vom Land in die Großstadt bis nach Dithmarschen. Christa ist 84 Jahre alt und lebt mit ihrer kleinen Hündin Susi in Wöhrden. Die Rentnerin blickt auf ein bewegtes und ereignisreiches Leben zurück. Die Geschichten, die sie uns in kurzer Zeit erzählt könnten ein ganzes Buch füllen. Vom Fernsehshow-Dating über ihre Zeit bei einer Pastorenfamilie bis hin zu ihrer Zeit in der Altenpflege. Christa genießt es sichtlich ihre Erfahrungen zu teilen. Ihre Wurzeln hat die 84-Jährige in der Nähe von Lübeck. „Wir Mädchen sollten in den Haushalt, nur die Jungs durften einen Beruf lernen. Aber ich bin nach Hamburg gegangen und habe Stenografie und Schreibmaschine gelernt. Zum Schluss war ich dann bei der Hamburger Mannheimer als sogenannte Vorzimmerdame angestellt. Da saß ich in einem Großraumbüro, habe die Klimaanlage aber nicht vertragen und mich dann für eine Umschulung zur Altenpflegerin entschieden.“

Mit Unterstützung den Alltag meistern. Nun hat sie selber ein Alter erreicht, bei dem sie Unterstützung braucht. Christa bekommt alle zwei Wochen Besuch von unser geschätzten Kollegin Merle Reichardt. Mit ihren 25 Jahren ist Merle eine unserer jüngsten und gleichzeitig eine unserer dienstältesten Kollegin. Inklusive kurzer Unterbrechung unterstützt Merle nun schon seit 2019 das Team der Personalnetz. Dabei war Christa sogar ihre erste Einsatzstelle im Auftrag des Maschinenrings. Nach ihrer hauswirtschaftlichen Ausbildung in Hardemarschen absolvierte Merle noch eine Weiterbildung zur Betriebsleiterin und machte ihre Fachhochschulreife. Als Haushaltshelferin und Alltagsbegleiterin bestehen ihre Aufgaben nicht nur aus Reinigung, Waschen oder Kochen. Denn der Grundgedanke der Alltagsbegleitung ist es Menschen in ihrem Alltag so zu unterstützen, dass sie lange selbstständig bleiben können und ihren Alltag bestreiten können. Dabei geht es dann manchmal eben auch nur ums „da sein“ oder spazieren gehen.

„Wir trinken immer erstmal einen Kaffee“ berichtet Christa. Ihrer Meinung nach könnte Merle gerne öfter kommen. Am liebsten „jede Woche – eine halbe Stunde Kaffee trinken und dann noch ein bisschen den Haushalt machen. Das Kaffee trinken brauche ich auch ein bisschen, sonst kommt ja niemand wirklich“.

Insgesamt betreut Merle rund 10 Betriebe im 14-tägigen Rhythmus im Bereich der Alltagsbegleitung. Diese Einsätze werden, unabhängig vom Pflegegrad, über den sogenannten Entlastungsbeitrag in Höhe von 125€ durch die Krankenkasse unterstützt. Richtig gehört – das ist nicht sonderlich viel und bedeutet, dass nur vier Stunden im Monat von der Krankenkasse getragen werden. „Wenn ich mehr haben möchte, muss ich zuzahlen.“ Christa findet: „Es sollte mehr solche Angebote geben, mehr Budget und mehr Personal.“ Der Personalmangel ist ein häufiges Problem in der Pflege und auch im Bereich der hauswirtschaftlichen Unterstützung. „Es kommt auch jemand, um mir die Augen zu tropfen. Die stehen dann da, erledigen das schnell und zack sind sie wieder weg. Zuerst habe ich dann immer rumgemotzt, dann ist mir aber eingefallen: Ach ne, du darfst ja gar nicht sagen, du weißt ja selber wie wenig Zeit man in dem Beruf hat“

Zwischen Schicksalen und Dankbarkeit. Bei den unterschiedlichen Betrieben, die Merle betreut, begegnen ihr verschiedene Schicksaale. Darunter fallen jungen Familien mit Kindern, die einen Pflegegrad haben genauso wie Rentner und Rentnerinnen, die ihren Alltag noch in den eigenen Vierwänden bestreiten möchten. „Wenn ich eine neue Einsatzstelle habe, dann muss ich mich immer neu einstellen. Ich muss immer gucken, was der jeweiligen Person wichtig ist. Aber das macht total viel Spaß. Es ist immer nett und die Leute sind dankbar. Dabei bekommt man aber auch viel von den unterschiedlichen Schicksalen mit. Die Älteren klagen oft darüber, dass sie damals Dinge erledigen konnten, die sie heute nicht mehr können und dann kommt jemand Fremdes in das eigene Haus. Da fällt Vielen das Loslassen schwer – auf einmal kommt da jemand und macht die Dinge anders.“

Auch für Christa war die Umstellung nicht einfach. Mittlerweile genießt sie es jedoch sehr und ein großes Ziel haben die beiden Frauen dieses Jahr. Sie wollen Christas 85. Geburtstag feiern.

Unsere Lebenserwartung steigt immer weiter und viele Menschen bleiben lange zuhause ohne in eine Einrichtung zu ziehen. Dabei wissen diese Personen und ihre Angehörigen nicht, dass es je nach Pflegegrad Entlastungsbeiträge gibt, die für Klienten und Klientinnen wie Christa von der Krankenkasse gewährleistet werden. Wenn Du oder Deine Angehörigen Unterstützung brauchen melde Dich bei uns. Wir beraten Dich gerne ganz unverbindlich.

Deine erste Ansprechpartnerin ist Anja Markoc. Du erreichst sie unter der 0481 850 77 14 oder per Mail an markoc@mr-personalnetz.de

Wenn Du auf der Suche nach einem Job in dem Bereich der Hauswirtschaft oder Alltagsbegleitung bist und eine hauswirtschaftliche Ausbildung, einen Betreuungsschein hast, aus der Altenpflege kommst oder ähnliche Qualifikationen nachweisen kannst, freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung.

Zurück

Pfeil Toplink