Signet MR Agrarnetz
Signet MR Personalnetz
Signet MR Fahrschule
  • Energieberatung
  • Qualitätsmanagement
  • Ackerschlag-Online
  • Düngeplanung-Online
  • Arbeitssicherheit
Webseite öffnen
  • Betriebshilfe
  • Haushaltshilfe
  • Vermittlung von Personal
  • Urlaubsvertretung
  • Auch für Privathaushalte
Webseite öffnen
  • Fahrschule aller Klassen
  • BKF-Weiterbildung
  • Gabelstaplerführerschein
  • Erste-Hilfe Kurse
  • AZAV Zertifizierung
Webseite öffnen
Signet MR Agrarnetz
Signet MR Personalnetz
Signet MR Fahrschule

Die Hofstory

02.02.2024

Neues Gesicht der Fahrschule – und das gleich im doppelten Sinn!

Neuer Monat – neue Hofstory oder dieses Mal eher Fahrschulstory. Das Jahr 2024 bringt in der Maschinenring Dithmarschen Welt einige Neuerungen mit sich! Unsere MR Fahrschule blickt mit neuem Gesicht voraus und das gleich im doppelten Sinn! Claudia Schüller hat am 01.11.2023 die Geschäftsleitung in Albersdorf übernommen und wir haben uns gemeinsam für ein Rebranding des Logos entschieden. So lassen wir in der Fahrschule das Grün in die Vergangenheit verschwinden und starten mit der Farbe Blau neu durch! Sie steht ja bekanntermaßen für Zuverlässigkeit, Ruhe, Sicherheit und Vertrauen! 

Wir haben das Team der Fahrschule und Claudia in Albersdorf besucht, und haben gefragt, welche Herausforderungen den Mitarbeitenden im Fahrschul-Alltag begegnen und welche Pläne und Ideen das Team und sie für die Zukunft haben.

Erst einmal stellen wir Euch Claudia kurz vor. Die gebürtige Kielerin ist 56 Jahre alt, wohnt in Wapelfeld in der Nähe von Hohenwestedt. Seit über 25 Jahren ist sie im Bereich des Arbeitsmarktes der Integration und Weiterbildung tätig und hat fundierte Erfahrungen als Führungskraft, auch mit Bezug zum Erwerb von Führerscheinen verschiedener Klassen. Hieraus entstand vor einigen Jahren eine Kooperation mit der Maschinenring Fahrschule. Diese Verbindung war letztendlich auch die Schnittstelle zum Maschinenring und unserer Fahrschule. „Ende letztens Jahres bin ich gefragt worden, ob ich mir vorstellen könnte die Geschäftsführung der Maschinenring Fahrschule zu übernehmen. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit habe ich dann zugesagt“

Das Team der Fahrschule besteht aktuell aus insgesamt 12 Mitarbeitenden. Darunter sind vier festangestellte Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer Ann-Kathrin und Benny schulen in Albersdorf , Kevin und Addi in Marne. Hinzu kommen zwei Fahrlehrer auf Honorarbasis, zwei Fahrlehreranwärter und zwei freiberufliche Dozenten für den BKF-Bereich (Berufskraftfahrer). Eine weitere Mitarbeiterin, Katja, startet in diesen Tagen im Büro und koordiniert den Bereich Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung, kurz AZAV.

Die AZAV-Zertifizierung ist ein Nachweis für die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität eines Trägers von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und somit ein wichtiger Faktor zur Verbesserung der Eingliederungschancen auf dem Arbeitsmarkt. So können bei uns in der Fahrschule Personen einen Führerschein von der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter oder der Rentenversicherung gefördert bekommen, wenn dieser die Integration auf dem Arbeitsmarkt oder die derzeitige Beschäftigung nachhaltig sichert.

Die MR Fahrschule zeichnet sich insbesondere durch die Nähe zu den Kundinnen und Kunden aus. Sie finden an beiden Standorten ein breit aufgestelltes Angebot, der Klassen A, B, BE, C/CE, und T vor sowie ein hoch engagiertes Team. Um es mit Thies Worten zu sagen: „Wir schulen weiterhin alles bis auf Panzer“. Alle Mitarbeitenden werden kontinuierlich weitergebildet. Mit diesem Ansatz sorgt das Team nicht nur für eine gute Kompensation von Ausfällen, sondern garantiert auch kurze Wartezeiten. „Du kannst Dich heute anmelden und in zwei Tagen das erste Mal zur Theorie kommen.“ 

Die Fahrschule stellt im Zuge der Umstrukturierung die Weichen auf Innovation. Diese zeichnet sich wohl am greifbarsten über die E-Mobilität aus. „Wir merken, dass unsere E-Autos vor allem bei den jungen Fahrschülerinnen und Fahrschülern sehr beliebt sind. Der klimafreundliche Gedanke ist dort einfach sehr groß. Deswegen bekommen wir auch im Sommer erneut zwei neue E-Autos, aber auch die anderen Fahrzeuge werden in den nächsten Monaten ausgetauscht. Es wird auf Autos der Marke VW geschult. Außerdem haben wir beide Standorte mit digitalen Smartboards ausgestattet, um den Unterricht dem digitalen Wandel anzupassen.“ 

Für das ganze Team ist die Umstrukturierung ein Neuanfang: „Hier steht nun ein tolles motiviertes Team mit einem anderen Konzept, getragen von ihren Wertevorstellungen und ihrer Zielorientierung, jeden Kunden bestmöglich auf die Führerscheinprüfung vorzubereiten.“

Wir freuen uns auf jeden Fall auf alles was kommt!

 

Du möchtest Deinen Betrieb gerne selber Mal vorstellen oder kennst jemanden, der unbedingt mal vorgestellt werden sollte! Dann melde dich bei Vanessa Clausen. Du erreichst sie telefonisch unter der 0481 850 77 24 oder per Mail an clausen@mr-agrarnetz.de 

Zurück

Pfeil Toplink