Signet MR Agrarnetz
Signet MR Personalnetz
Signet MR Fahrschule
  • Energieberatung
  • Qualitätsmanagement
  • Ackerschlag-Online
  • Düngeplanung-Online
  • Arbeitssicherheit
Webseite öffnen
  • Betriebshilfe
  • Haushaltshilfe
  • Vermittlung von Personal
  • Urlaubsvertretung
  • Auch für Privathaushalte
Webseite öffnen
  • Fahrschule aller Klassen
  • BKF-Weiterbildung
  • Gabelstaplerführerschein
  • Erste-Hilfe Kurse
  • AZAV Zertifizierung
Webseite öffnen
Signet MR Agrarnetz
Signet MR Personalnetz
Signet MR Fahrschule

Die Hofstory

05.04.2024

Wofür verlässt man seine Heimat? Oft für die Liebe oder die Aussicht auf einen besseren Job. Bei Jan Kruse war es wohl eine Mischung aus beidem. Der gelernte Gartenlandschaftsbauer kommt aus Stein, einem kleinen Ort direkt an der Ostsee. Als er 2015 die Dithmarscherin Denise kennenlernte war für beide wohl noch nicht klar, wie schnell sich alles entwickeln würde. Schon 2016 kauften sie ihr Haus in Wiemerstedt, doch Jan arbeitete weiter bei der Firma, bei der er auch schon seine Ausbildung machte. Nachdem ihre beiden Kinder dann auf der Welt waren und Jan insgesamt zwei Jahre pendelte war klar: „So geht das nicht, ich sehe meine Kinder nicht, der Stress mit dem Umbau des Hauses. Es muss sich was verändern.“ Nach insgesamt 14 Jahren in seiner alten Firma und der Position, die er sich dort erarbeitet hatte, wollte er sich hier in Dithmarschen allerdings „nicht in die zweite Reihe stellen.“ Also gab es nur eine Option und die war der Weg in die Selbständigkeit.

 

Wir haben Jan und Denise besucht und gefragt, wie die Verbindung zum Maschinenring entstanden ist, vor welchen Herausforderungen sie stehen und was ihre Ideen und Pläne für die Zukunft sind.

 

Mutiger Schritt. „Viele haben mich für verrückt erklärt den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.“ Die Aussage von Jans heutigem Geschäftspartner Adrian war: „Du bist doch bekloppt, du kennst hier doch niemanden.“ Aber es hat funktioniert. Zunächst war das Konzept der Firma hauptsächlich auf die Vermietung von Baumaschinen ausgelegt. Es stellte sich allerdings schnell raus, dass das Team die Maschinen meistens selber brauchte. Auch die Idee mit wenigen Mitarbeitenden auszukommen, ist nicht lange gutgegangen. „Wir haben schnell den ersten eingestellt, dann den zweiten und dann sind jedes Jahr zwei bis drei Mitarbeitende mehr hinzugekommen, so dass wir echt schnell gewachsen sind.“ Mittlerweile beschäftigt Jan insgesamt 11 Mitarbeitende, darunter auch seinen Bruder und seinen Vater. Mit dem Einstieg von Adrian ins Geschäft ist die Firma Gartenbau Kruse zu einem richtigen Familienunternehmen geworden. Adrian ist nämlich der Mann von Denise Cousine. Denise, Adrian und Jan kümmern sich um das Büro, das seit Ende des vergangenen Jahres im Nachbarhaus der Kruses eingezogen ist. Da bleibt etwas wenig Zeit für Jan und Adrian auch mal draußen zu sein. „Der Plan ist eigentlich, dass einer von uns immer mal zwei Tage draußen ist. Für den Feinschliff müssen wir eben immer nochmal präsent sein. Das Ziel ist es das auch wieder konsequent umzusetzen: Sonst werden wir ja noch dicker als wir ohnehin schon sind.“, erklärt Jan lachend.

 

Das Hauptgeschäft der Gartenlandschaftsbauer ist die Privatgartengestaltung. „Hier haben wir uns auf hochwertige Gärten spezialisiert.“ Wir sind fachlich qualitativ gut aufgestellt mit einem Zimmermann und Dachdecker und einem Maurer. Nur ein Elektriker fehlt uns noch.“ Auch das Netzwerk von Jan wächst immer weiter. „Ich habe bald für jeden und alles einen Ansprechpartner, direkt aus der Quelle und nicht nur jemanden der das im Baumarkt verkauft, sondern einen der weiß wie das Produkt entsteht, die Eigenschaften und wie du es verwendest. Das macht schon Laune – sich immer weiterzuentwickeln. Du bleibst nicht auf der Stelle. Du machst jeden Tag etwas gestalterisches.“

 

Fachkräftemangel. Dieser Umstand ist auch für Jan und sein Team die größte Herausforderung. „Ich will hochwertig bauen und uns punktuell qualitativ verbessern, aber ohne Fachkräfte ist das schwer.“ Seit mehr als einem Jahr ist das Unternehmen aktiv auf der Such nach neuen Mitarbeitenden. Hierfür wurde sogar ein aufwendiges und äußert amüsantes Video für Social Media produziert. Schaut da mal vorbei! @gartenbau_kruse

 

Auf die Frage was die Besonderheit in ihrem Unternehmen ist, antworten Denise und Jan uns direkt: „Die Qualität der Arbeit und das familiäre Miteinander. Wir sind alles sehr eng und versuchen jeden Einzelnen zu unterstützten. Egal ob jemand private Probleme hat oder etwas anderes auf dem Herzen hat.“ Wie wir euch schon erzählt haben, arbeitet fast die gesamte Familie mit. Das bürgt natürlich die eine oder andere weitere Herausforderung. „Im Großen und Ganzen geht es ganz gut, aber gerade bei meinem Vater und meinem Bruder kann ich meine persönliche Note nicht ganz abschalten. Das gucken sich die anderen Mitarbeiter schon auch an und das sorgt manchmal auch für Unmut. Deswegen ist es gut, dass Adrian jetzt mit dabei ist und dann auch mit ihnen kommuniziert und nicht, der dann doch manchmal anders reagiert. Ganz trennen werde ich das nie können.“

 

Ein Gartenlandschaftsbau Unternehmen ist nicht wirklich eines unserer klassischen Maschinenring Mitglieder, wie kommt es also, dass Jan sich entschieden hat Mitglied zu werden? „Als wir das Haus hier gekauft haben, haben sie wie es auf dem Dorf so üblich ist alle Nachbarn vorgestellt und da kam der Tipp, ich sollte doch Mitglied werden.“ Gesagt getan: „Ihr habt so gute Konditionen, gerade am Anfang habe ich die Autos über euch bezogen und konnte ordentlich sparen.“

 

Die Ideen und Pläne für die Zukunft: „Ich würde gerne mit der Firma noch ein bisschen größer werden, gar nicht so mega groß werden, aber wir würden gerne noch ein oder zwei Fachleute einstellen und dann wollen wir mit dem was wir da haben einfach nur geile Gärten machen. Schön wäre es, wenn es dann so läuft, dass Adrian und ich es uns etwas aufteilen können und wir uns beide auch Mal ein bisschen mehr Freizeit rausnehmen können. Ansonsten haben wir uns in letzter Zeit schon viel erfüllt.“ Ein weiteres Ziel ist es den eigenen Garten als Mustergarten zu gestalten. Es soll eine Art Ideengarten werden, so dass die Kundinnen und Kunden sich direkt vor Ort verschiedene Elemente anschauen können.

Wenn Du also entweder auf der Suche nach einem Job in einem sympathischen Team bist oder dein Garten zuhause ein kleines Facelift braucht, bist du bei Gartenbau Kruse in Wiemerstedt genau richtig.

Du möchtest Deinen Betrieb gerne selber Mal vorstellen oder kennst jemanden, der unbedingt mal vorgestellt werden sollte! Dann melde dich bei uns. Du erreichst uns telefonisch unter der 0481 850 77 0 oder per Mail an info@mr-dithmarschen.de 

Zurück

Pfeil Toplink